Mittwoch, 19.02.2020

04: Visum!

Hi!

Ich poste diesem Eintrag nicht zu spät, was für ein Wunder! Da mein letzter Eintrag allerdings auch nur eine Woche her ist, gibt es nicht so unglaublich viel, was ich erzählen könnte. Auf der anderen Seite hatte ich in den letzten drei Tagen unglaublich viel zu tun. 

Am Montag: Japanisch-Klausur! 

Das Beste an den Japanisch. Klausuren ist definitv, damit fertig zu sein. Ich hatte das Gefühl, dass mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen ist, als ich die Klausur abgegeben hatte. Ich warte zwar jetzt noch auf meine Note, aber der Stress nach der Klausur ist im Vergleich zum Stress vor der Klausur wirklich gar nichts. 

Der Stress während der Klausur ist auch krass, aber auf eine andere Art. Ich habe das Gefühl, dass ich jedes Mal, wenn ich den Klausurraum betrete, mein gesamtes Wissen verliere. In einer Aufgabe wurde nach den Schriftzeichen für "Umzug" gefragt und mir ist "越" (konnte ich mir normalerweise überhaupt nicht merken) eingefallen, "引" (eines der ersten Schriftzeichen, die ich jemals gelernt habe) aber nicht. Da bin ich immer noch ein bisschen genervt von mir selbst, aber ich hoffe, meine Note wird okay.

Die Klausur diesmal war übrigens die Abschlussklausur des vorletzten Sprachkurses bei mir an der Uni - mir fehlt also noch der letzte Kurs, wenn ich nach Japan gehe, aber ich lerne momentan auch fleißig vor.

Am Dienstag: Kieferorthopäde! 

Am Dienstag bin ich dann nach Köln zu meinem Kieferorthopäden gefahren, um einen Abdruck zu machen. Ich habe nämlich im Moment noch eine feste Spange, die ich vor Japan noch raus gemacht bekomme. Eigentlich sollte ich die Spange nur ein Jahr getragen haben und ich hatte sie letztendlich drei Jahre, aber mein Kieferorthopäde lässt sich bei so etwas gerne Zeit. Na ja, ich bin froh, dass ich das alles jetzt fast los bin. 

Am Mittwoch: Mein Visum! 

Ich habe endlich mein Visum! 

Als ich letzte Woche zum Konsulat gefahren bin, habe ich ja gesagt bekommen, dass ich meinen Pass eine Woche später wieder abholen könne. Ich bin dann heute also wieder zum Konsulat gefahren, und nachdem ich wieder durch die Sicherheitskontrolle durch war, bin ich direkt zum Schalter aufgerufen worden. Ich musste dann nochmal einen kurzen Fragebogen ausfüllen, und dann habe ich meinen Pass samt Visum bekommen! 

 

Nachdem ich das alles erledigt hatte, habe ich mich jetzt noch in ein Café gesetzt, in was ich schon seit Jahren mal wollte, und ich habe gedacht, dass das Visum ein guter Anlass dafür wäre. Ich laufe nämlich wirklich (seitdem ich mit Japanisch-Lernen angefangen habe, also seit vier Jahren) sehr sehr oft an diesem Café vorbei, aber bisher habe ich mich nie getraut, da rein zu gehen.

Gleich fahre ich von hier aus weiter in die Uni, weil ich da noch ein paar Sachen erledigen muss - ich habe zum Beispiel in der Bibliothek ein Grammatikbuch vorgemerkt, und das gehe ich abholen. Wahrscheinlich setze ich mich dann gleich noch was in die Uni und lerne, denn jetzt, wo die Klausur vorbei ist, habe ich wieder richtig Lust, Japanisch zu lernen. 

Und dann noch? So viele Mails! 

Ganz viel von dem, was ich im Moment mache, ist E-Mails schreiben. Ich schreibe Mails an meine Uni in Deutschland, ich schreibe Mails an meine Uni in Japan, ich schreibe Mails an meine Arbeit... Ich hoffe, dass das alles bald ein Ende nimmt.

Aber das wird es ja auch - es sind für mich jetzt nur noch dreieinhalb Wochen in Deutschland. Am seltsamsten finde ich, dass es sich überhaupt nicht so anfühlt. Es kommt mir immer noch so vor, dass alles nur ein Traum ist. Und dabei mache ich doch so viel für Japan!

Gestern habe ich mir einen Twitter-Account für Uni-Sachen gemacht, und dann habe ich herausgefunden, dass in Japan auf Twitter alle mit Hashtags posten, an welche Uni sie gehen. Bei mir ist es #春から同志社, also #AbFrühlingAnDerDoshisha. Irgendwie finde ich das echt schön. 

Ich weiß nicht, ob ich nächste Woche poste, weil ich mir nicht sicher bin, ob irgendwas Japan-relevantes passiert, aber spätestens in zwei Wochen hört ihr wieder von mir. Und wenn ich dann in Japan bin, versuche ich, jede Woche zu posten - ab Frühling bin ich ja an der Doshisha!

Alles Liebe, 

Leia