Montag, 02.03.2020

05: Noch zwei Wochen!

Hi!

In letzter Zeit ist tatsächlich nichts Besonderes passiert, deswegen habe ich auch nichts geschrieben. Aber hier bin ich wieder! 

Meine Zahnspange 

Ich bin sie endlich los! Drei Jahre, nachdem ich sie bekommen habe, hatte ich heute meinen Termin für die Entfernung.

Damit ist dann auch meine To-Do-Liste für Deutschland eigentlich abgeschlossen - ich muss zwar noch ein bisschen was machen, aber das ist alles nebensächlich. 

Letzte Vorbereitungen in Deutschland 

Was muss ich denn noch machen? Ich muss noch bei der Bank Yen bestellen (das hätte ich wahrscheinlich früher machen sollen... ups), ich muss noch mein Zimmer leer räumen und ich muss noch packen. 

Packen ist so eine Sache - ich nehme wahrscheinlich nur einen Koffer mit, deswegen kann ich nur sehr wenig mitnehmen. Aber generell ist Packen für mich unglaublich stressig, insbesondere diesmal. Es wird jetzt wirklich real und greifbar, dass ich in zwei Wochen fliege. Zwei Wochen! 

COVID-19

Der Corona-Virus ist ja momentan in den Medien super präsent, aber ich gehe davon aus, dass ich trotzdem fliegen werde. Die Doshisha hat zwar einige Veranstaltungen abgesagt, der Studentenaustausch war bis jetzt aber noch nicht betroffen. 

Außerdem wohne ich in Deutschland ja quasi im Corona-Gebiet- es werden Leute in der Uniklinik in Düsseldorf behandelt, und das Krankenhaus ist direkt neben der Uni. Wirklich schlimmer als hier kann es also in Japan eigentlich nicht werden, deswegen mache ich mir keine allzu großen Sorgen. 

Ich werde aber trotzdem vorsichtig sein und meine Hände waschen! Eigentlich würde ich auch gerne Masken tragen, aber da kann es halt sein, dass die ausverkauft sind. Selbst wenn noch Masken da sind, lasse ich die glaube ich lieber da für Leute, die die mehr brauchen als ich (also ältere Leute und Schwangere und so). 

Verabschieden und so

Einer der Gründe, warum der Austausch so schnell so nah rückt, ist, dass ich angefangen habe, mich von Leuten zu verabschieden. Gestern waren wir zum Beispiel bei meiner Oma, und ich habe sowohl sie als auch meine Tante zum letzten Mal vor der Abreise gesehen. Meine beste Freundin in der Uni fährt auch nächste Woche wieder nach Hause nach Bayern, sie sehe ich dann also auch nicht mehr vor Japan.

Aber ich sehe euch nochmal, bevor ich nach Japan gehe, und zwar nächste Woche! Ich werde ab jetzt versuchen, jede Woche zu posten, und hoffentlich werden die Einträge dann nicht so durcheinander wie der hier (das tut mir leid).

Bis nächste Woche also! Alles Liebe,

Leia